Rita Dünki

Pilates: meine Leidenschaft

Therapie: meine Bestimmung

Pilates

Sport, Bewegung und Fitness haben bei mir schon als Kind Interesse geweckt. Karate, Tennis und Aerobic waren lange ein Teil meines Lebens, aber mein Verlangen nach etwas mehr Kompletten wurde immer stärker.

Die Pilates Methode öffnete mir einen neuen Weg zur Wahr-nehmung des Körpers und bringt Körper und Geist in Einklang.

Nach mehreren Jahren Training in einem STOTT Pilatesstudio in den Bahamas habe ich mich entschieden, bei der ASFA (American Sports and Fitness Association) in den USA eine Pilatesausbildung zu absolvieren. Dazu machte ich auch die Ausbildung als Fitness Trainer und Gruppeninstruktorin. Ich bin Mitglied der ASFA, American Sports and Fitness Association und der PMA, Pilates Method Alliance.

Mit viel Freude und Leidenschaft setze ich das erworbene Wissen zum Wohle meiner Kunden ein. Ich freue mich, auch für Sie Kontaktperson und Ansprechpartner sein zu dürfen.

Kurse werden individuell oder in kleinen Gruppen geh​alten, je nach Bedarf, auf Englisch oder auf Deutsch.

Manuelle Therapien

Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem menschlichen Körper, seiner Anatomie, seine Stärken und Schwächen. Nach der Ausbildung zur Dorntherapeutin wurden mir die Vernetzungen in unserem Körper immer mehr vertraut und verschiedene therapeutische Ausbildungen vervollständigen mein Fachwissen. Ich habe eine Therapie zur Behandlung von Kopf,  Gelenk- und Rückenleiden entwickelt, in die mein ganzes Wissen über manuelle und energetische Behandlungsmethoden in Anwendung kommt.


Energetische Behandlungen

Bereits als Kind war ich überzeugt, dass der Mensch aus mehr las nur seinem physischen Körper besteht. Meine Mutter, die die Fähigkeit hatte, mit ihren Händen Heilungen zu vollbringen, legte den Samen für das Interesse am Energetischen. Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit verschiedenen energetischen Behandlungsmethoden und deren Wirkung auf den Menschen. Um die Hintergründe und Zusammenhänge in diesem Bereich verstehen zu können, braucht es den Mut, auch ohne empirische Berweise glauben zu dürfen. Etwas geschehen lassen, was Positives auslösen kann, bedarf nicht immer einer Erklärung.


Mehr über die manuellen Therapien und energetischen Behandlungen finden Sie unter den individuellen Bausteinen im Menü, oder hier: Artikel Best Of 2022


Sport, exercise and fitness have sparked an interest in me since many years. Karate, tennis and aerobics have long been a part of my life, but my desire for something more complete grew stronger.

Pilates allowed me to become more aware of my body and to unite body & mind.

After several years of training at a STOTT Pilates studio in the Bahamas, I completed my training with a Pilates Instructor certification from ASFA (American Sports and Fitness Association) in the United States. In addition I also became a certified Group Exercise Instructor and Personal Trainer. I am a member of ASFA and of PMA.

Fascinated by the human body I completed several trainings in therapeutical treatments. There are many more to come, check back here for updates!

Pilates is my passion and it is my pleasure to share my knowledge and experience with my clients.

Courses are taught individually or in groups, in English or German.